Punk in Rumänien

Ein deutlicher Unterschied zwischen rumänischen Punks und anderen ist, dass sie den Kommunismus hassen. Nachdem 1989 der Kommunismus fiel, hatten die Punks die Schnauze gestrichen voll davon. Den Anfang fand Punk in einer Kleinstadt namens Craiova in den späten 80er Jahren. Es waren nur eine Handvoll Jugendliche, die Punk hörten, seltsame Haarfrisuren und Militär-Uniformen trugen. Bereits im Kommunismus hatten sie ihre liberalen Tendenzen. In den 90er Jahren vergrößerte sich die Szene leicht und blühte auf.

Nach wie vor kann man allerdings sagen, dass der Punk wie ein Geist ist. Er spukt an einigen Orten und in den Köpfen, ist aber irgendwie nie wirklich da. Die Szene ist wahnsinnig klein und beschränkt sich fast ausschließlich auf lokale Orte und lokale Bands. Der rumänische Punk ist im Grunde eine isolierte Blase.

Punk-sein in Rumänien ist aber auch ziemlich hart. In den 80ern wurden sie von der Geheimpolizei verfolgt, mitgenommen, verhört und gefoltert. In den 90ern wurde das Leben etwas einfacher. Dies änderte sich dann 1995 als ein aggressiver Fernsehsender „ProTV“, der ähnlich wie Russia Today fungiert, das Gerücht in die Welt setzte, dass Punks Satanisten sind. Das rief erneut den Geheimdienst auf den Plan. Es folgten Verfolgungen und Hausdurchsuchungen.

Rumänien ist in vielen Gegenden noch sehr abergläubisch, nicht nur Vampire (Strigoi) betreffend, sondern auch in Bezug auf Hexen und schwarze Magie. Dies half dem Ansehen der Punks in der Gesellschaft natürlich auch nicht. Hauptsächlich beschränkt sich die Szene auf Bukarest, immerhin ein Ort in dieser defekten Demokratie, an dem man sein kann.

In diesem Land, dass so von Armut gezeichnet ist, ist es umso beeindruckender, dass es diese feinen Punkbands geboren hat:

Von Antipro bis Terror Art, die aus der früheren Punkzeit stammen, bis hin zu „Just Another Lie“, die eine sehr humorvolle Band sind, ähnlich der Ramones. Die meisten Bands haben natürlich politische Inhalte oder auch sozialkritisch Texte, aber aufgrund der stark verwurzelten Gruselidologie verwundert es eigentlich nicht, dass der Horrorpunk stark populär ist. Eine sehr gute Horrorpunkband ist „Raizing Hell“, die starken Punkrock mit einer echt guten Frontfrau als Sängerin machen.



Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Diese Website nutzt Dienste von Facebook® u.a. zur Optimierung von Anzeigen. Sie können der Nutzung hier widersprechen. Mehr erfahren